Der Kirchenchor Winnen ist aufgelöst!

Nach über 95 Jahren Bestehens wurde der Kirchenchor der Ev. Kirchengemeinde Winnen  aufgelöst. Er war 1928 gegründet worden und hatte anfangs über 60 aktive Mitglieder. Es gab insgesamt 10 Chorleiter bzw. Chorleiterinnen, zuletzt für über 25 Jahre Lehrerin Barbara Frank, die eine Ausbildung zur Organistin und Chorleiterin absolviert hatte, und davor Gemeindepfarrer Karl-Heinz Vogelsberg, einen ambitionierten Laienmusiker, der den Chor über 30 Jahre geleitet hatte. Aufgrund von Überalterung und fehlendem Nachwuchs gab es nach der Coronapause nur noch 6 aktive Sängerinnen und Sänger und der Chor war nicht mehr singfähig. So wurde Chorleiterin Frank im Herbst 2022 in einem festlichen Gottesdienst verabschiedet. Im Mai 2023 fand ein letzter gemeinsamer Abschluss in Form einer Tagesfahrt für die Mitglieder statt. Schon seit 2016 hatte der Chor aufgrund nachlassender Singfähigkeit mit dem Kirchenchor Londorf gemeinsam geprobt und in Gottesdiensten und zu anderen Anlässen in beiden Gemeinden gesungen. Diese Verbindung besteht weiterhin, denn einige ehemalige Winner Sänger und Sängerinnen singen noch in Londorf mit. Deshalb wird der Londorfer Chor auch weiterhin in Gottesdiensten in Winnen auftreten.

Nach kriegsbedingter Pause Anfang der 50er Jahre. Vorne Mitte Pfarrer Hilbert


Der Chor Ende der 30er Jahre, kurz vor Kriegs-beginn. Vorne rechts Pfarrer Hilbert



     1998 mit Pfarrer Vogelsberg als Chorleiter

Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts mit Pfarrer Zink (oben rechts). Davor Chorleiterin Barbara Frank


Erntedank 2014


Erntedank 2014 zusammen mit den Londorfern und deren Chorleiter Arndt Roswag (links)


Pfingsten 2017 mit den Londorfern und den beiden Chorleitern