Gottesdienst am 1. Advent (2. Dezember 2018) mit Pfarrer Dr. Zink

Aus Anlass des 110jährigen Jubiläums der Erweiterung und Umgestaltung unserer Kirche in den Jahren 1907/1908 hatten wir unseren ehemaligen Gemeindepfarrer Dr. Markus Zink zum Gottesdienst am 1. Advent eingeladen, denn er ist Experte für die Geschichte unserer Pfarrei und der Kirche. Während seines Wirkens in unserer Gemeinde hatte Pfarrer Zink im Jahr 2004 ein Büchlein darüber veröffentlicht ("Die Pfarrei Winnen. Kirchen-Kunst–Geschichte" * ).

Statt einer Predigt in üblicher Form schlüpfte Pfarrer Zink in die Rolle eines interessierten Besuchers der Kirche und stellte Frau Asmus in ihrer Eigenschaft als Gemeinde-pfarrerin und 'Hausherrrin' zahlreiche Fragen über das Gebäude. So entspann sich ein äußerst informatives und teilweise auch lustiges Zwiegespräch über die Kirche und insbesondere über deren Fenster. Die Gemeinde dankte den beiden mit herzlichem Applaus.
Nach dem Gottesdienst gab es Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal und die Kirchenchöre Winnen/Londorf sangen einige adventliche Lieder.

* Das Büchlein von Pfr. Zink kann nach den Gottesdiensten am Büchertisch in der Kirche oder bei den  Kirchenvorstehern/Innen zum Preis von 3 € erworben werden.