Willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Winnen!

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Winnen zählt zur Zeit ca. 650 Gemeindeglieder. Örtlich umfasst sie die Dörfer Nordeck und Winnen, die beide kommunale Ortsteile von Allendorf (Lumda) sind.

Oberhalb der Marburger Straße in Winnen steht die Kirche, deren Ursprünge so alt sind wie die Gemeinde selbst.

Dort ist auch das Gemeindehaus, in dem sich die Gruppen und Kreise treffen und  Beerdigungskaffees, Veranstaltungen der Kirchengemeinde und auch private Feiern stattfinden.

Gegenüber befindet sich das Pfarramt, Marburger Str. 26.

Die Pfarrstelle der Gemeinde Winnen ist eine Pfarrstelle mit halbem Dienstauftrag. Die Gemeinde gehört der Evangelischen Kirche von Kurhessen und Waldeck an und auf der sogenannten Mittleren Ebene dem Kirchenkreis Marburg.